Die WOHLTORFER Lohe

……die unendliche Geschichte im Zeitraffer

Juli 2010:

Der ERFOLG! 
Es scheint so, oder doch noch nicht?

Norbert Brackmann hat es geschafft, was wir seit Juli 2007 gehofft haben, die Lohe wird zum „Nationalen Naturerbe“.

Frühjahr 2010:

U
nser Bundestagsabgeordneter Norbert Brackmann hat sich, auf Bitten vom Wohltorfer CDU Ortsvorsitzenden J.Wiermann, über die BIMA eingeschaltet und versucht erneut eine gute Lösung für unsere Lohe zu finden.

Am 23.11.07

begann das Bundes Forstamt Plön mit den unsinnigen Fäll arbeiten. Trotz unseres Einspruchs wurde bis in den März weitergemacht. Die Wege sind jetzt in einem schlimmen Zustand. Dieses haben wir beim Minister vonBoetticher angemahnt. Alle öffentlich bekannt gewordenen Vorhaben für einen Freizeitpark sind frei erfunden.

Wir bleiben dran, dass die Lohe in die Nachrückerliste als Nationales Naturerbekommt!

Juli 2007:

Nachdem die Gemeinde Wentorf einer Aufnahme in das „Nationale Naturerbe" im Juni zugestimmt hat, folgte die Gemeinde Wohltorf am 10.7. mit einem einstimmigen Votum.

Drücken wir alle die Daumen, dass unsere Wohltorfer Lohe aufgenommen wird.

Juni 2007:

Ein zweites Gespräch mit der Stiftung Naturschutz und dem Kieler Umweltministerium hat am 19.6. in Molfsee stattgefunden und war sehr vielversprechend. 'Wir haben jetzt gute Chancen, dass die Lohe als Nationales Naturererbe eingestuft wird. Wir werden sehen was der Sommer bringt.

Februar 2007:

Ein Gespräch mit dem Kieler Umweltministerium hat am 1.3. stattgefunden, Wir haben es wieder angeschoben, es sieht gar nicht so schlecht aus Nächsten Monat mehr!

November 2006:

Carl-Eduard von Bismarck (MdB) und der Ortsvorsitzende Jürgen Wiermann sind in Berlin + Kiel aktiv, dieses Thema wieder ins Gespräch zu bringen!

August 2004:

Das Finanzministerium hat nach eigenen Angaben Verhandlungen mit einem Interessentenaufgenommen. Wer dies sein soll wurde nicht mitgeteilt!

Mai 2004:

Die Gemeindevertretung Wentorf hat mehrheitlich beschlossen, für den Ankauf der Lohe, dem Finanzminister nur noch 1. Million Euro zu bieten. Grund: Auch nach neuester Ausschreibung hat sich kein Käufer gefunden! Die CDU Wohltorf hat erreicht, dass sich auch Wohltorf zu diesem Schritt entschieden hat, da die Kassen leer sind.

Herbst 2003:

Die Gemeinden wollen keine Preiserhöhung mitmachen und in Wentorf ist das Angebot durch die UWG in Frage gestellt.

Frühjahr 2003:

Das Finanzministerium will ein neues Angebot unterbreiten, welches bei 3,75 Mio. DM liegen soll! Eventuell soll eine neue Ausschreibung erfolgen. Es wird z.Zt. geprüft, bleibt aber immer noch zu hoch, da die Zuschüsse spärlicher fließen.

Oktober 2002:

Jetzt werden die Grünen aktiv, doch leider machen sie uns unser Konzept kaputt. Denn wenn die Lohe zuerst zu einem Landschaftsschutzgebiet wird, haben die "Menschen“ gar keinen Anspruch mehr auf eine Freizeit in diesem Gebiet!!

Mai 2002:

Auf Nachfrage unseres Bundestagsabgeordneten Michael von Schmude hat das Finanzministerium jetzt festgestellt, dass unterschiedliche Aufzeichnungen vorhanden sind. Deshalb soll nun noch einmal untersucht werden. Die Wertermittlungsdaten hält das Ministerium aber für richtig???

Februar 2002:

Da scheinbar die EU-Mittel nicht kommen, hat die Firma ihr Angebot zu rückgezogen, Durch den Einsatz von Herrn von Schmude und dem Wentorfer Bürgermeister Grunke setzen sich jetzt die beiden Gutachter vom Land Schleswig Holstern (LEG) und der Finanzbehörde (OFD) zusammen um die strittigen Punkte zu klären.

Mai 2001:

Der Nicht-Bebauungsplan ist gültig. 
Jetzt kann hier endlich nicht mehr gebaut werden!

15.7.2001:

Bis jetzt ist nach neuen Infos aus Berlin, kein neuer Anbieter aufgetaucht! Noch reelle Chancen?

Apr. 2001:

Die Gemeinden legen den „Nicht-Bebauungsplan“ aus.

8.3.2001:

Delegation in Berlin
. Eine Delegation der Bürgermeister und Parteivorsitzenden der 3 Gemeinden, haben die 3200 Unterschriften in Berlin an Staatssekretär Diller übergeben, aber keine positive Antwort erhalten, die Ausschreibung zu stornieren.

Febr. 2001:

Unterschriften-Sammel-Aktion für die Lohe ein Erfolg:
In den Gemeinden Wohltorf,Wentorf und Börnsen wurden von CDU, SPD (leider nicht aus Wohltorf) +FDP 3200 Unterschriften gesammelt, für den Erhalt der Lohe als Naherholung.

Febr. 2001:

Briefe an Minister Eichel, Finanzen ;Trittin, Umwelt, und EU Abgeordneter Reimer Böge bringen keinen Erfolg.

Jan. 2001:

Ein neuer Skandal:
Ein Fleischproduzent will hier 300 Rinder züchten.

Dezember 2000:

Nachdem die seit 1937 bestehende militärische Nutzung der Wohltorfer-Lohe als Truppenübungsplatz aufgegeben worden ist, hat die Gemeinde für diesen etwa 140ha großen Wohltorfer Bereich neue Planungsziele entwickelt.

Die Flächen sollen zu einem naturnahen Erholungsbereich von überörtlicher Bedeutung entwickelt werden.

1. - Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wurde ein Bebauungsplan (18) erstellt, welcher sicherstellt, dass in diesem Bereich NICHT gebaut werden darf.
     
2. - Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wurde ein Grünordnungsplan erstellt.
     
3. - Damit dieses Ziel erreicht werden kann, will die Gemeinde dieses Gebiet erwerben.

Da hier auch die Nachbargemeinden betroffen sind, soll dieses Ziel gemeinsam verfolgt werden.

Skandal:

Der jetzige Eigentümer, das Finanzministerium in Berlin, war mit dem Kaufangebot der Gemeinden jedoch nicht einverstanden
(2,5Mio DM.) und will dieses Gebiet öffentlich ausschreiben um riesige Gewinne (4,5 Mio DM.) für Herrn Eichel zu erwirtschaften.

Die CDU Wohltorf hat sich in vielen Einzelgesprächen mit Ihren Abgeordneten gegen eine Ausschreibung ausgesprochen.

Unser Landtagsabgeordneter Klaus Schlie ist z. Zt. im Landtag aktiv.

Unser Bundestagsabgeordneter Michael von Schmude ist z. Zt. in Berlin aktiv.

Hier versuchen die CDU Abgeordneten unserem Ortsverband und somit unserer Gemeinde zu helfen.

 
CDU-Ortsverband Wohltorf E-Mail